Newsroom

No game without risk. Find out more at spielerschutz-berlin.org

Spielbank Berlin

Over four decades of history in the German capital

Spielbank Berlin GmbH & Co. KG was founded in 1975 to establish and operate a casino in what was then West Berlin. In the fall of 1975, the Land of Berlin granted the concession, and gaming operations began in the Europa-Center. After the fall of the Berlin Wall, Spielbank Berlin took the opportunity to modernize itself and expand, moving to its current location in the immediate vicinity of Potsdamer Platz in 1998. Spielbank Berlin now has four locations spread across the entire city: the main building at Potsdamer Platz as well as the casinos at Fernsehturm, at Ellipse Spandau and at Ku’damm. All in all almost 500 employees welcome more than 600.000 guests at the casinos every year.

 

Spielbank Berlin is not only committed to the capital in terms of entertainment, it is also dedicated to its sports, culture and social issues. Since its foundation, it has been especially associated with sport and supports, among others, the Füchse Berlin, the BR Volleys, Hertha BSC Berlin, 1. FC Union Berlin and the International Stadium Festival (ISTAF). There are numerous cultural events such as the Classic Open Air, the Pyronale, the German Film Award and the Federal Press Ball that it supports, too.

 

Spielbank Berlin has been a reliable partner of the Land of Berlin for decades and a member of important capital city networks. As one of the most successful casinos in Germany, Spielbank Berlin, with its four locations in the federal capital, continuously sets new standards both in the area of services and games, but also in the important area of Responsible Gaming.

Spielbank Berlin has supported the following organizations and associations, amongst others:

Robert Harting | Hertha BSC | Patrick Hausding | Elena Krawzow | Eisbären Berlin | 1.FC Union Berlin | Füchse Berlin | BR Volleys | Team Berlin | Internationales Stadionfest (ISTAF) | PYRONALE | Berliner Ruder-Club | Vivantes Hospiz | Förderverein Luftwaffenmuseum | TC Blau Weiss Berlin | Sport Stiftung Berlin | TSV Wittenau | Stiftung Jonny K. | Hilfe für Obdachlose am Bahnhof Zoo | Paralympischer Sportclub | Wasserfreunde Spandau 04 | Alliierte in Berlin e.V. | Förderverein Freiwillige Feuerwehr Tegelort e.V. | Arbeiter Samariter Bund | VFB Hermsdorf | Förderverein Rosinenbomber | Nordberliner Tauchverein | Club du Peche e.V. | Sportclub Tegeler Forst e.V. | Frauenhaus Berlin | Jugendzentrum Steinhaus | Tinnitus Stiftung Berlin | Berliner Aids-Hilfe | Schwarzkopf Stiftung | Obdachlosenfeier Frank Zander | Johanniter Unfallhilfe | Malteser Sanitätsdienst | MANEO | TSV Schmöckwitz

Gustav Jaenecke - 1940

Gustav Jaenecke – the man who started it all

The beginnings of the Spielbank Berlin were decisively connected with sports. In 1975, it was Gustav Jaenecke who founded the company in what was then West Berlin. Jaenecke was and still is the most successful German ice hockey player. From 1923 to 1944 he pushed the puck over ice for the Berlin Ice Skating Club.

 

After the war he continued his career in Garmisch-Partenkirchen. He won silver and bronze at world championships, became the European champion and was crowned a total of 13 times as German champion. In addition, Jaenecke was also successful in tennis: German tennis champion in 1932. Among his doubles partners was the three-time Wimbledon finalist Gottfried von Cramm.

 

When he ended his career in 1951, Jaenecke remained true to the game, but no longer on the ice. He was drawn to Bad Neuenahr, where he became head of the local casino, but his heart was with Berlin. He founded the Spielbank Berlin in 1975 and was a company member until his death in 1985.

Newsroom

Kein Spiel ohne Risiko. Informieren Sie sich spielerschutz-berlin.org

Spielbank Berlin

Über vier Jahrzehnte Hauptstadtgeschichte

Die Spielbank Berlin GmbH & Co. KG wurde 1975 gegründet, um eine Spielbank im damaligen Westberlin zu etablieren und zu betreiben. Im Herbst 1975 wurde vom Land Berlin die Konzession erteilt und im Europa-Center begann der Spielbetrieb. Nach dem Fall der Mauer nutzte die Spielbank Berlin die Chance auf Modernisierung und Erweiterung und bezog 1998 ihre heutigen Räume in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes. Inzwischen verfügt die Spielbank Berlin über vier Standorte, die über die ganze Stadt verteilt sind: Das Haupthaus am Potsdamer Platz sowie die Spielbanken am Fernsehturm, an der Ellipse Spandau und am Ku’damm 31, in denen fast 500 Mitarbeiter jährlich mehr als 600.000 Gäste begrüßen.

 

Die Spielbank Berlin fühlt sich der Hauptstadt nicht nur in puncto Entertainment verpflichtet, sie engagiert sich auch für Sport, Kultur und Soziales. Sie ist seit ihrer Gründung besonders dem Sport verbunden und unterstützt unter anderem die Füchse Berlin, die BR Volleys, Hertha BSC, 1. FC Union Berlin sowie das Internationale Stadionfest (ISTAF). Hinzu kommen zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen wie beispielsweise das Classic Open Air, die Pyronale, der Deutsche Filmpreis und der Bundespresseball.

 

Die Spielbank Berlin ist seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Partner des Landes Berlin und Mitglied in wichtigen Netzwerken der Hauptstadt. Als eine der erfolgreichsten Spielbanken Deutschlands setzt die Spielbank Berlin mit ihren vier Standorten in der Bundeshauptstadt sowohl im Bereich des Service- und Spielangebotes, aber auch im wichtigen Bereich des Responsible Gaming kontinuierlich neue Maßstäbe.

Diese Organisationen und Vereine wurden u.a. von der Spielbank unterstützt:

Robert Harting | Hertha BSC | Patrick Hausding | Elena Krawzow | Eisbären Berlin | 1.FC Union Berlin | Füchse Berlin | BR Volleys | Team Berlin | Internationales Stadionfest (ISTAF) | PYRONALE | Berliner Ruder-Club | Vivantes Hospiz | Förderverein Luftwaffenmuseum | TC Blau Weiss Berlin | Sport Stiftung Berlin | TSV Wittenau | Stiftung Jonny K. | Hilfe für Obdachlose am Bahnhof Zoo | Paralympischer Sportclub | Wasserfreunde Spandau 04 | Alliierte in Berlin e.V. | Förderverein Freiwillige Feuerwehr Tegelort e.V. | Arbeiter Samariter Bund | VFB Hermsdorf | Förderverein Rosinenbomber | Nordberliner Tauchverein | Club du Peche e.V. | Sportclub Tegeler Forst e.V. | Frauenhaus Berlin | Jugendzentrum Steinhaus | Tinnitus Stiftung Berlin | Berliner Aids-Hilfe | Schwarzkopf Stiftung | Obdachlosenfeier Frank Zander | Johanniter Unfallhilfe | Malteser Sanitätsdienst | MANEO | TSV Schmöckwitz

Gustav Jaenecke - 1940

Gustav Jaenecke – der Mann mit dem alles begann

Die Anfänge der Spielbank Berlin waren entscheidend mit dem Sport verbunden. 1975 war es Gustav Jaenecke, der das Unternehmen im damaligen Westberlin gründete. Jaenecke war und ist bis heute der erfolgreichste deutsche Eishockeyspieler. Von 1923 bis 1944 schob er für den Berliner Schlittschuhclub den Puck über das Eis.

 

Nach dem Krieg setzte er seine Karriere in Garmisch-Partenkirchen fort. Er gewann Silber und Bronze bei Weltmeisterschaften, wurde Europameister und insgesamt 13 Mal Deutscher Meister. Darüber hinaus war Jaenecke auch im Tennis ein Ass: Deutscher Tennismeister 1932. Zu seinen Doppelpartnern zählte unter anderem der dreimalige Wimbledonfinalist Gottfried von Cramm.

 

Als er 1951 seine Karriere beendete blieb Jaenecke dem Spiel treu, doch nicht mehr auf dem Eis. Ihn zog es nach Bad Neuenahr, wo er Chef der dortigen Spielbank wurde, aber sein Herz hing an Berlin. So gründete er 1975 die Spielbank und wurde deren Gesellschafter bis zu seinem Tod 1985.