Newsroom

No game without risk. Find out more at spielerschutz-berlin.org

Here’s how it goes

Roulette

Roulette is a widely used and extremely popular game of chance at casinos. Roulette has been played in European casinos for around 400 years. At the beginning, the zero and the double zero were in the roulette wheel among the 36 numbers. This variant is known today as American Roulette. In 1841, the Bad Homburg casino removed the double zero from the wheel to make the popular casino game more attractive to guests.

 

American Roulette tables are offered almost without exception in German casinos. However, the term ”American Roulette“ no longer refers to the use of a roulette wheel with a double zero, but to the shape of the table and the course of the game. While four croupiers work on a French roulette table and they move and place the chips on the tables with their croupiers’ rakes, an American roulette table can be operated with a dealer and a table supervisor (who may also be responsible for other tables). The guests wage their stakes with marked wheel checks, where the guests can determine the value of the chips themselves. In addition, machines like the chipper machine take on the handling, e.g. the sorting of bets that have not won.

Game instruction

Locations with Roulette

Potsdamer Platz | Fernsehturm | Los-Angeles-Platz

Difficulty Level

Easy to learn

Objective

The aim of American Roulette is to predict which number of the wheel the ball will land on in the next game.

Payout

The average payout rate for games of roulette is 97.3%. The bank’s advantage of just 2.7% is why roulette has been called “the fairest gambling game”. In contrast to the classic American roulette wheel with two zeros, the wheel at Spielbank Berlin has only one zero. This increases the players’ chances of a win.

Course of play

The croupier opens the game by announcing “Please place your bets” (or “Faites vos jeux”). You then place your chips on the betting options of your choice and wait for that exciting moment as the croupier releases the ball. Betting ends with the announcement “No more bets” (“Rien ne va plus”) – and the ball lands. The winning number is announced and all winning bets are paid out – the croupier removes the chips placed on losing options from the table.

Newsroom

Kein Spiel ohne Risiko. Informieren Sie sich spielerschutz-berlin.org

So geht's

Roulette

Roulette ist ein weit verbreitetes und äußerst beliebtes Glücksspiel in Spielbanken. Seit etwa 400 Jahren wird Roulette in den europäische Casinos gespielt. Zu Beginn befanden sich neben den 36 Zahlen die Zero (= Null) und die Doppelzero im Roulettekessel. Diese Variante ist heute als amerikanisches Roulette bekannt. Im Jahr 1841 entfernte die Spielbank Bad Homburg die Doppelzero aus dem Kessel, um das beliebte Casinospiel für die Gäste attraktiver zu gestalten.

In den deutschen Spielbanken werden heutzutage fast ausnahmslos amerikanische Roulette-Tische angeboten. Allerdings bezieht sich die Bezeichnung „American-Roulette“ heute nicht mehr auf die Nutzung eines Roulettekessels mit einer Doppelzero, sondern auf die Tischform und den Spielablauf. Während an einem französischen Roulettetisch vier Croupiers arbeiten und diese mit Rateaus die Jetons auf den Tischen bewegen und platzieren, kann ein amerikanischer Roulettetisch mit einem Dealer und einer Tischaufsicht (die ggf. auch noch für weitere Tische zuständig ist) betrieben werden. Die Einsätze der Gäste erfolgen mit markierten Wheelchecks, bei denen die Gäste den Wert der Jetons selbst bestimmen können. Darüber hinaus erfolgt das Handling, z. B. das Sortieren der Spieleinsätze, die nicht gewonnen haben, durch Maschinen, wie z. B. der Chipper-Maschine.

SPIELERKLÄRUNG

Standorte mit Roulette

Potsdamer Platz | Fernsehturm | Los-Angeles-Platz

Schwierigkeitsgrad

Leicht zu lernen

Ziel

Ziel beim American Roulette ist es, vorherzusagen, auf welche Nummer die Kugel im nächsten Spiel fallen wird.

Auszahlung

Die Auszahlungsquote beim Roulette beträgt im Durchschnitt 97,3%. Mit dem Bankvorteil von nur 2,7% wird das Roulette somit als „das fairste Glücksspiel“ bezeichnet. Im Gegensatz zum original amerikanischen Roulettekessel, bei dem es zwei Nullen gibt, wird in der Spielbank Berlin nur mit einer Null gespielt, was die Gewinnchance der Spielteilnehmer ebenfalls erhöht.

Spielverlauf

Der Croupier gibt mit der Ansage „Bitte das Spiel zu machen“ das Spiel frei. Danach platzieren Sie Ihre Jetons auf die verschiedenen Möglichkeiten und warten auf den spannenden Moment, in dem der Croupier die Kugel abwirft. Mit der Absage „Nichts geht mehr“ („Rien ne va plus“) wird das Setzen beendet – die Kugel fällt. Die ermittelte Gewinnzahl wird laut angesagt und alle gesetzten Chancen, die damit zusammenhängen, werden ausgezahlt – alle übrigen Jetons entfernt der Croupier vom Tableau.