Newsroom

No game without risk. Find out more at spielerschutz-berlin.org

Here’s how it goes

Slot Machines

The range of games in the slot machines of the Spielbank Berlin locations offers you a variety of different gaming systems, jackpot variants and slot types from all major international slot machine manufacturers.

 

And the game system is easy to learn! You determine the amount of your bet and the number of lines you want to play. The more lines you bet per game, the greater the likelihood of winning. But be careful. The higher your bet, the greater the possibility of losing it.

Game instruction

Locations with Slot Machines

Potsdamer Platz | Fernsehturm | Los-Angeles-Platz | Ellipse Spandau

Difficulty level

Easy. If you have never played slot machines before we recommend you ask one of our staff to provide brief instructions on how to play.

Objective

You try to score winning reel combinations that score different points or win you bonus games.

Payout

The winnings paid out by the slot machines in casinos are regulated by law; in our establishment, the win percentage is 92% to 97.5%. This is programmed into the machines and cannot be changed.

This payout percentage means that every player can expect to retrieve on average 95% of their bets per game; however, the luck element changes these probabilities and results in some gamblers losing and others winning.

Betting

You determine the amount of each bet. You can play for as little as one cent. You need at least a 5-euro note to start, but you can have any remainder returned to you at any time (see the “Ticket-in-Ticket-out” system). The bets accepted by each machine can differ significantly, and you can also vary your options by choosing how many reels to play. The more reels you play, the higher the bet, but you also increase your chances of winning.

Slot Machines

The many machines have different themes and you can choose the one you find most appealing. In some cases the value of the bet is predetermined, but many machines allow you to decide how much you want to bet. You will soon see there are many details to discover as you explore the world of slot machines. There are also other games such as Caribbean poker, baccarat, Sic Bo and electronic roulette, where you can play along and place your bets using the screen.

Jackpots

Spielbank Berlin also offers jackpot systems alongside individual machines. Jackpots always relate to and are displayed for a group of machines. These so-called “mystery jackpots” are assigned at random to one of the participating machines, independently of regular play.

"Ticket-in-Ticket-out"-System

Did you know that we now operate a completely cashless system? This is especially convenient for players, even though the nostalgic jingling of coins is now a thing of the past.

To begin with, you have to insert a bank note (at least 5 euros) directly into the machine. If you want to change the machine or finish the game, press the payout key and the remaining credit or your winnings are printed on a ticket. You can redeem it against cash at a cash desk at any time.

Newsroom

Kein Spiel ohne Risiko. Informieren Sie sich spielerschutz-berlin.org

so geht's

Slot Machines

Das Spielangebot im Automatenspiel der Spielbanken in Berlin bietet Ihnen eine Vielzahl von unterschiedlichen Spielsystemen, Jackpot-Varianten und Automatentypen aller wichtigen internationaler Automatenhersteller.

 

Und die Spielsystematik ist einfach zu lernen! Sie bestimmen die Höhe Ihres Einsatzes und die Anzahl der Linien, die Sie spielen möchten. Je mehr Linien Sie pro Spiel setzen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns. Aber ACHTUNG! Je höher Ihr Einsatz wird, desto größer wird auch die Möglichkeit Ihres Verlustes.

SPIELERKLÄRUNG

Standorte mit Slot Machines

Potsdamer Platz | Fernsehturm | Los-Angeles-Platz | Ellipse Spandau

Schwierigkeitsgrad

Leicht. Wenn Sie noch nie am Automaten gespielt haben, empfehlen wir Ihnen, sich von unseren Mitarbeitern vor Ort eine kurze Einweisung geben zu lassen.

Ziel

Sie versuchen bei den stoppenden Walzen (Slots) bestimmte Kombinationen zu treffen, die unterschiedlich viele Punkte oder auch Bonusspiele bringen.

Auszahlung

Die Auszahlungsquote der Automaten in Spielbanken ist gesetzlich festgelegt und liegt in unserem Haus zwischen 92% und 97,5%. Dies ist unveränderlich in den Spielprogrammen verankert.

Die Auszahlungsquote bedeutet, dass im Schnitt jeder Spieler im Mittel 95% seines Einsatzes pro Spiel wieder ausgeschüttet bekommt, jedoch verteilt das Glück diese Wahrscheinlichkeiten zu durchaus stärkeren Verlusten und auch Gewinnen zwischen den Spielern um.

Einsatz

Die Höhe des Einsatzes pro Runde bestimmen Sie. Der Einsatz pro Dreh beginnt schon bei 1 Cent. Zum Start benötigen Sie zwar immer erst min. einen 5-Euro-Schein, können sich aber jederzeit den Rest wieder auszahlen lassen (siehe “Ticket In-Ticket Out”-System). Die Einsatzhöhen sind an den Automaten ganz unterschiedlich und können auch dadurch variiert werden, wie viele „Linien“ Sie anspielen. Spielen Sie auf mehreren Linien gleichzeitig, erhöht sich der Einsatz, jedoch auch die Gewinnchance.

Die Slot Machines (Walzen-Automaten)

Die zahlreichen Automaten haben unterschiedlichste Themen, aus denen Sie Ihr Lieblingsthema auswählen können. Die Höhe der Einsätze ist teilweise vorgegeben, bei vielen Geräten kann sie aber auch selbst gewählt werden. Beim Erkunden der Automatenwelt gibt es viele kleine Details zu entdecken. Dazu gibt es weitere Spiele wie Caribbean Poker, Baccarat, Sic Bo oder das elektronische Roulette, bei dem Sie auf Ihrem Bildschirm jeweils mitspielen und setzen können.

Jackpots

Neben Einzelautomaten mit Jackpots haben wir auch Jackpot-Systeme. Die Jackpots werden dabei immer über einer Gruppe von Automaten angezeigt. Unabhängig vom regulären Spiel fallen die sogenannten “Mystery-Jackpots” zu vorher unbestimmter Zeit an einem der teilnehmenden Automaten.

"Ticket In-Ticket Out"-System

Wussten Sie, dass wir mittlerweile ein komplett bargeldloses System haben? Dies ist vor allem komfortabel für Spieler, auch wenn das nostalgische Klimpern der Münzen dadurch entfällt.

Zu Beginn schieben Sie einen Geldschein (min. 5,00 Euro) direkt in den Automaten. Wollen Sie den Automaten wechseln oder das Spiel beenden, drücken Sie die Payout-Taste und ein Ticket mit dem Geldwert wird gedruckt. An den Kassen wird dieses jederzeit wieder als Bargeld ausgezahlt.