Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für „Dine & Gamble“
Fassung: 26.09.2025
- Geltungsbereich
Die Spielbank Berlin Entertainment GmbH (nachfolgend „SE“) bietet Gästen der Spielbank Berlin GmbH & Co. KG (nachfolgend („SBB“ oder „Spielbank“) im Rahmen des Angebotes Dine & Gamble eine Kombination aus Erlebnis, feiner Küche und Nervenkitzel beim Glücksspiel an. Im Rahmen des Angebotes Dine & Gamble können Gäste der SBB über die SE verschiedene Casino Packages (nachfolgend „Packages“) oder Wertgutscheine (nachfolgend nur „Wertgutscheine“) erwerben (nachfolgend insgesamt „Dine & Gamble Angebot“). Einzelheiten des Angebotes samt den jeweils geltenden Preisen finden sich unter www.spielbank-berlin.de.
Bei den „Packages“ handelt es sich um ein Angebot, im Voraus über die SE bestimmte gastronomische Angebote und sonstige Spielbank- oder Merchandise-Angebote, beispielsweise Merchandise Artikel der Spielbank, Hausführungen am Standort Potsdamer Platz der Spielbank oder Spielerklärungen zu buchen. Hierzu gehört auch, Jetons der Spielbank zu reservieren, die am Tag des Besuchs der Spielbank dem Gast durch die Mitarbeiter der Spielbank ausgehändigt werden. Wertgutscheine sind Gutscheine für gastronomische Leistungen der SE, die zeitlich unabhängig an den Standorten der Spielbank eingelöst werden können.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für Wertgutscheine für gastronomische Leistungen, die von der Spielbank ihren Gästen geschenkt werden. Gleiches gilt für Sachgutscheine mit gastronomischen Leistungen, freien Eintritt und Merchandise-Produkte, die den Gästen geschenkt werden.
- Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Gast und der SE kommt durch die Zusendung der Auftragsbestätigung durch die SE an die von dem Gast mitgeteilte Adresse, der fristgerechten Annahme durch den Gast und Zahlung des Rechnungsbetrages zustande. Voraussetzung hierfür ist ferner, dass der Gast mindesten 18 Jahre alt ist, keinem Hausverbot unterliegt und auch keine Spielersperre für den Gast besteht. Die termingebundene Reservierung ist damit verbindlich. Die SE ist berechtigt, sich zur Erfüllung ihrer Pflichten aus dem mit dem Gast zustande gekommenen Vertrages eines Dritten zu bedienen.
- Datenschutz
Der Gast erklärt sich damit einverstanden, dass alle ihn betreffenden Auftragsdaten im Rahmen der elektronischen Datenverarbeitung durch die SE zum Zwecke der Erfüllung des mit dem Gast geschlossenen Vertrages gespeichert werden. Es gilt die jeweils gültige Datenschutzvereinbarung, die sich unter www.spielbank-berlin/datenschutzinformation findet.
- Preise
Die für das Diner & Gamble Angebot jeweils geltenden Preise finden sich unter www-spielbank-berlin.de. Die Preise beinhalten die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer.
- Buchung und Reservierung
Die Buchungsanfragen für das Dine & Gamble Angebot erfolgt online über die Webseite www-spielbank-berlin.de. Die Buchungsanfrage muss mindestens eine Woche (7 Tage) im Voraus erfolgen, sofern sie termingebunden ist. Das mit der Buchung angefragte jeweilige Dine & Gamble Angebot ist mit der durch die SE an den Gast versandten Auftragsbestätigung bis zum fristgerechten Zahlungseingang durch den Gast unverbindlich reserviert. Ausgenommen hiervon sind Wertgutscheine im Rahmen des Dine & Gamble Angebots. Wertgutscheine können auch ohne Buchungsanfrage direkt an Standorten der Spielbank erworben werden.
- Kauf und Zahlung
Die SE ist berechtigt, eine vollstände Vorauszahlung für das gebuchte Dine & Gamble Angebot zu verlangen. Wertgutscheine sind sofort bei Erwerb an dem jeweiligen Standort der Spielbank zu bezahlen. Der Gast erhält hierüber eine Rechnung.
Der Gesamtbetrag der Rechnung ist per Überweisung an die SE auf die in der Rechnung genannte Bankverbindung und innerhalb der auf der Rechnung genannten Zahlungsfrist zu zahlen.
- Wertgutscheine
Wertgutscheine werden nach Zahlung durch die SE ausgestellt und dem Gast direkt übergeben oder ihm zugestellt (Post, Email).
Die Wertgutscheine können innerhalb eines Zeitraumes von 3 Jahren bis zum 31.12. des 3. Jahres nach Ausstellung eingelöst werden, soweit keine andere Frist auf dem Gutschein vermerkt ist. Nach Ablauf der Frist erlischt der Anspruch des Gastes auf Einlösung.
Eine Barauszahlung oder Teileinlösung der Wertgutscheine sind nicht möglich. Die Einlösung der Wertgutscheine kann nur an den Standorten der Spielbank erfolgen.
- Gewerblicher Weiterverkauf
Ein gewerblicher Weiterverkauf der Wertgutscheine durch den Gast oder Dritte ist untersagt. Gewerblicher Weiterverkauf liegt insbesondere vor bei einem Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht oder in regelmäßiger/serienmäßiger Form, einschließlich über Online‑Marktplätze oder Ticket‑/Voucher‑Plattformen.
Die Spielbank ist berechtigt, Gutscheine, die entgegen diesem Verbot veräußert wurden, zu sperren; Ansprüche aus solchen Geschäften bestehen ausschließlich gegenüber dem jeweiligen Verkäufer, nicht aber gegenüber der Spielbank. Bei Verstößen kann die Spielbank nach den gesetzlichen Vorschriften insbesondere Unterlassung und Beseitigung verlangen sowie Schadensersatz geltend machen; weitergehende Rechte bleiben unberührt. Die Geltendmachung von Ansprüchen aus ungerechtfertigter Bereicherung (Herausgabe des durch den Verstoß Erlangten) bleibt vorbehalten. Die Spielbank ist berechtigt, gegen unzulässige Angebote auf Plattformen vorzugehen und deren Entfernung zu verlangen; der Gast verpflichtet sich, entsprechende Angebote auf Verlangen unverzüglich zu löschen.
- Rücktritt durch den Gast
Der Gast kann – soweit in der Auftragsbestätigung nichts Abweichendes vereinbart ist – bis zu 7 Tage vor dem gebuchten Termin für das Dine & Gamble Angebot von dem Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden etwaige Vorauszahlungen des Gastes zu 100% durch die SE erstattet. Wertgutscheine sind hiervon ausgenommen. Ein Rücktritt muss schriftlich per Mail an die SE an folgende Adresse erfolgen: guest-relation@spielbank-Berlin.de
Nach Ablauf der Rücktrittsfrist ist eine Rückerstattung einer von dem Gast etwaig geleisteten Vorauszahlung nicht mehr möglich. Eine von dem Gast geleistete Vorauszahlung verfällt auch dann, wenn der Gast einen gebuchtes Dine & Gamble Angebot ohne vorherigen Rücktritt nicht oder verspätet wahrnimmt, ohne dass die Verpflichtung der SE besteht, dem Gast einen Ausweichtermin anzubieten. Eine Verspätung in diesem Sinne liegt immer dann vor, wenn der Gast sich mehr als 15 Minuten verspätet.
- Änderung der Teilnehmerzahl bei Gruppen
„Packages“ mit einer verbindlich gebuchten Anzahl von Teilnehmern können in Bezug auf die Teilnehmeranzahl nicht nachträglich geändert werden, es sei denn, die SE stimmt dem schriftlich zu. Es erfolgt bei Unterschreitung der tatsächlichen Teilnehmerzahl von der gebuchten Teilnehmerzahl eine Abrechnung zum vereinbarten Gesamtpreis, insbesondere hat der Gast keinen Anspruch auf Teilrückerstattung.
- Änderungen der Leistungen durch den Anbieter
SE hält sich das Recht vor, Änderungen der vertraglich geschuldeten Leistungen vorzunehmen, sofern diese aus organisatorischen oder unvorhersehbaren Gründen erforderlich und die Änderungen für den Gast nicht unzumutbar sind.
- Rücktritt von dem Vertrag durch SE
Sollte SE die Erfüllung des Vertrages aus Gründen, die SE nicht zu vertreten hat, nicht möglich sein, ist SE berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten.
Ein Recht zum Rücktritt besteht insbesondere im Fall von höherer Gewalt, Streik oder sonstiger für SE unvorhergesehenen und nicht zu vertretenden Ereignisse, die SE die Erfüllung des Vertrages unzumutbar machen.
In diesem Fall wird der Rechnungsbetrag vollständig erstattet, sofern eine Vorauszahlung durch den Gast bereits erfolgt ist. Weitere Ansprüche bestehen nicht.
- Teilnahmebedingungen
Der Zutritt zur Spielbank und die Inanspruchnahme des Dine & Gamble Angebots erfolgen unter Einhaltung der geltenden Haus- und Spielordnung der Spielbank und der gesetzlichen Bestimmungen.
Das Mindestalter für die Teilnahme an dem Dine & Gamble Angebot beträgt 18 Jahre. Ein gültiges Ausweisdokument ist zum Betreten des jeweiligen Standorts der Spielbank erforderlich.
- Haftung
Die SE haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von SE, seinen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet SE im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten von SE betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszweckes von besonderer Bedeutung sind. Im Übrigen haftet SE im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur für vorsätzliche und grob fahrlässige Pflichtverletzungen.
- Schlussbestimmungen
Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser AGB können nur schriftlich oder in Textform erfolgen. Das gilt auch für dieses Schriftformerfordernis. Erfüllungsort des gebuchten Dine & Gamble Angebots ist der Standort Marlene-Dietrich-Platz 1, Berlin, der Spielbank. Dies gilt nicht für die gekauften Wertgutscheine, die an allen Standorten der Spielbank in Berlin eingelöst werden können. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.